Hast Du das Rätsel gelöst?

Hast du dich an den Stationen im Wald aufmerksam umgesehen? Dann hast Du sicher alle sechs Lösungsbuchstaben für unser kleines Rätsel gefunden.

Falls nicht, kannst Du auch noch einmal hier auf der Internetseite nachschauen. Wir haben die Buchstaben bei den einzelnen Stationen versteckt.

 

Gesucht ist der lateinische Name der Schnalle, die meinen Mantel zusammen hält.

 

Weißt Du es?

Des Rätsels Lösung

Der richtige Lösungsbegriff lautet:

 

"Fibula"

 

Hast Du es gewusst?

Die Fibel wurde genutzt um die Gewänder zusammenzuhalten. Fibeln aus der slawischen Zeit in Mecklenburg-Vorpommern waren meistens aus anderen Gegenden importiert worden. Hier kannst du erkennen, wie wichtig bereits die Beziehung der Slaven zu anderen Kulturen und Gesellschaften war.

 

Für die Archäologen sind die Fibeln deshalb so bedeutend, weil sich ihr Alter recht gut ermitteln lässt.

Bei dieser reich verzierten Scheibenfiebel handelt es sich um ein Fundstück aus der Gegend bei Penkun.

Auf der Rückseite kannst du deutlich die Öse zur Befestigung erkennen.